8. Simssee Halbmarathon – kleiner Erfolgsbericht aus Schwindegger Sicht
– – – Text von Günther ; Fotos von Günther und Marlyn – – –
Die 8. Auflage am 17. Oktober brachte einige Rekorde: Bei den Herren erlief sich Florian Wenzler als Vorjahressieger einen tollen Streckenrekord in 1:13:44 Std. ; bei den Damen blieben gleich drei unter dem alten Rekord und siegte ebenfalls die Vorjahressiegerin Elisabeth Hobmaier nach packendem Finish in 1:26:30 Std. Zu guter Letzt gab es mit 454 Finishern auch einen Teilnehmerrekord (bei den ersten 4 Auflagen kamen jeweils über 300 Läufer/innen, danach immer über 400 ins Ziel).
Bester Starter vom SV Schwindegg war unser Ultraläufer Rainer Leyendecker, der hier zum 4. Mal seit 2009 antrat (damals noch mit 1:26:05 Std. als Achter gesamt im Ziel). Unter den 20 Altersklassen-Kameraden M 55 packte er nun den 3. Platz in 1:37:09 Std. und wurde so mit einer Gansmedaille und einem kleinen Ganskrug belohnt. Mehr war durch die Laufpause nach der 6 Std. DM am 3. Oktober nicht drin, zumal ihm der lange rund 100 m hohe Schlussanstieg ab km 19 zu schaffen machte.
Michael Rauch vom BLV (Bayerischer Leichtathletik Verband) versuchte heuer, die ehemaligen Oberbayerischen Bezirks (OBB) Meisterschaften wieder zu Leben zu erwecken. Eine Woche zuvor kürte er schon im Zuge des 10. Holzkirchner Marktlaufes die 10 km Straßenmeister und nun bei der Siegerehrung am Simssee die OBB Halbmarathonis. Darüber freute sich auch Rainer Leyendecker als bester der AK 55 und erstmaliger OBB AK Sieger.
Ganz besonders hervorzuheben ist aber auch die Teilnahme von Elfy Drobilitsch und Andreas Wassatsch!!! Elfy absolvierte, begleitet von Andreas, erfolgreich ihren ersten Halbmarathon. Für ihn war dieser Lauf, nun jedoch als Walker, ebenso eine Premiere. Herzlichen Glückwunsch! Auch Theo Huhnholt und Reiner Hillebrand waren mit von der Partie.