DUV FSP

DUV Förderstützpunkt!

Mit knapp 2000 Mitgliedern ist die Deutsche Ultramarathon Vereinigung e.V. (DUV) die Interessenvertretung der deutschen Ultramarathonläufer und weltweit grösste nationale Fachorganisation zur Förderung des Ultralaufens! Sie verwirklicht den Satzungszweck durch die Pflege einer einzigartigen Statistikdatenbank (die weltweit alle Ultraläufe enthält), Herausgabe der Mitgliederzeitschrift „Ultramarathon“, Bereitstellung einer Internetseite (mit dem komplettesten Terminkalender für Ultraläufe weltweit), Durchführung von Trainingslehrgängen und weiterer Wettkampfformate wie DUV-Cup und Ultramarathon-Bundesliga.

Mit Abschluss des Kooperationsvertrages wurde eines der wichtigsten Gründungsziele der DUV erreicht und die seit Jahren erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Leichtathletik Verband (DLV) und der DUV nun formalisiert sowie das Meisterschaftsprogramm im Ultramarathon-Bereich ab 2019 deutlich ausgeweitet. Neben den 100 Kilometern werden nun auch über 50 Kilometer, 24 Stunden und im Ultraltrail nationale DLV Meisterschaften ausgerichtet, lediglich die 6 Stunden bleiben zukünftig unter alleiniger Regie der DUV.

Der SV Schwindegg ist seit dem 19.10.2013 einer von inzwischen 11 regionalen Förderstützpunkten. Damit zählt unser Verein zu einer der zentralen Anlaufstellen für Ultraläufer in Süddeutschland. Unser Hauptziel ist es dabei, eine vereinsübergreifende und kompetente Anlaufstelle für alle Fragen rund um den Ultralauf zu sein.

Nähere Infos zur DUV findet ihr unter folgendem Link:  https://www.ultra-marathon.org