Rohrmühle 2, 84419 Schwindegg
08082 5647
ultralauf@sv-schwindegg.de
DUV Förderstützpunkt

Jubiläum in Füssen beim Königsschlösser Marathon: 100x Marathon und mehr für Günther

#mirsansvs

Jubiläum in Füssen beim Königsschlösser Marathon: 100x Marathon und mehr für Günther

– – – Text Günther – – – 

Ein ganz besonderes Jubiläum feierte Günther am 20. Juli 2014 in Füssen beim Königsschlösser Romantik Marathon: Mit 66 Marathons und 34 Ultras hat er nunmehr 100 Wettkämpfe erfolgreich absolviert, die ihn mindestens über die berühmten 42,195 Kilometer bis hin zu 100 Kilometern geführt haben. Mit dabei auch viele anspruchsvolle Trails und Bergläufe wie der berühmte K78 in der Schweiz bei Davos, der Rennsteiglauf in Thüringen oder der Jungfrau Marathon im Berner Oberland. Die Wahl für den Jubiläumslauf fiel dabei nicht zufällig auf Füssen: Hier war Günther bei allen bisherigen Auflagen dabei – heuer immerhin schon zum vierzehnten Mal. 

       

Wie so oft in den letzten Jahren waren auch heuer wieder hohe Temperaturen in Füssen angesagt, die vor allem auf der 2. Streckenhälfte hohe Anforderungen an alle Teilnehmer stellten. Doch Günther stellte sich von vorne herein auf diese Bedingungen ein und ging das Rennen in einem vernünftigen Tempo an. Heute ging es ja auch nicht darum, eine super Zeit zu laufen, sondern den Lauf auch zu genießen (sofern man das bei einem Marathon bei diesen Bedingungen behaupten kann). Vor allem auf der 2. Hälfte war es wichtig, an den Getränkestationen ausreichend zu trinken. Nach einem gut eingeteilten Rennen kam Günther schließlich noch unter der Schallmauer von 4 Stunden in 3:59:32 freudestrahlend und bestens gelaunt unter dem Jubel der Zuschauer ins Ziel, wo er vom Moderator begrüßt und anschließend noch ausführlich interviewt wurde. Natürlich ist die Teilnahme zur fünfzehnten Auflage nächstes Jahr schon fest eingeplant. 

       

Mit von der Partie war auch Thomas, der in 3:52:43 Stunden knapp 7 Minuten vor Günther ins Ziel kam. Auch er hatte, wie die meisten anderen auch, auf der 2. Hälfte mit der Hitze zu kämpfen. Barbara Mallmann kam zwar nicht ganz an ihre angestrebte Zeit heran, schlug sich aber mit einer Zeit von 3:35 Stunden wirklich hervorragend und wurde dafür mit dem Sieg in ihrer Altersklasse belohnt.

Am Freitag Abend gab es auch noch Wettbewerbe über 10 und 21,1 Kilometer. Beim Halbmarathon wollte Thomas Deuringer seine PB verbessern, musste dieses Vorhaben aber wegen der profilierten Strecke und den hohen Temperaturen aufgeben. Mit 1:20:58 Stunden erreichte er aber trotzdem eine sehr gute Zeit, was ihm Platz 8 im Gesamteinlauf brachte. Insgesamt war es wieder ein wirklich netter Ausflug in eine landschaftlich traumhafte Kulisse – nicht zu vergessen der idyllisch gelegene Alatsee, an dem Günther mit Thomas auch Quartier bezogen hatte.