DM 50km in Ebershausen

DM 50km in Ebershausen

Triumph der Schwindegger Ultraläufer bei den deutschen Meisterschaften über 50 Kilometer – Christian Jakob und Rainer Leyendecker deutsche Meister

Gleich mit vier Medaillen kehrte das Schwindegger Ultralaufteam von den Deutschen Meisterschaften der DUV aus Ebershausen zurück.

In der von FC Ebershausen unter der Leitung von Fritz Birken perfekt organisierten Veranstaltung kämpften gut 150 Teilnehmer im schwäbischen Ebershausen bei besten äußeren Bedingungen um die Meistertitel. Die Strecke, eine 5km Runde, war durchgängig asphaltiert mit ein einigen wenigen Höhenmetern. Bis auf die etwa fiese kurze auf ab Passage zwischen Kilometer Eins und Zwei, eine wirklich schnelle Strecke, was sich auch den Siegerzeiten ablesen lest.

Unser Schwindegger Team um DUV- Präsident und Teamchef Günther Weitzer, war mit einem starken Team aus acht Läufern angereist.

Dabei zeigten insbesondere die beiden Aushängeschilder des Vereins, Christian Jakob und Rainer Leyendecker, dass an Ihnen derzeit kaum ein Weg vorbeiführt. In ihren jeweiligen Altersklassen errangen Sie den deutschen Meistertitel. Für Furore sorgte aber auch insbesondere Andreas Seider, der mit einer sehr starken Leistung den Vizemeistertitel in der AK30 erringen und dabei sogar den Spitzenläufer Florian Reus hinter sich lassen konnte. Auch Reiner Hillebrand schaffte mit einer sehr guten Leistung und Platz drei in der AK60 den Sprung aufs Podest.

Besonders erwähnenswert auch die gelungene Ultra-Premiere von Matthias Mertens, der zwar seinem hohen Anfangstempo zwischendurch Tribut zollen musste und schon fast ans Aufgeben dachte, aber am Ende doch Kämpferqualitäten bewies und mit 4:42:16 Stunden ein wirklich beachtliches Ergebnis erzielte. Ergänzt wurde das herausragende Ergebnis der Schwindegger Läufer durch zwei gute fünfte Plätze bei den Mannschaftswertungen.

Einzelergebnisse:

• Christian Jakob (3:25:54, 1. M40)
  • Andreas Seider (3:44:18, 2. M30)
  • Rainer Leyendecker (4:09:59, 1. M60)
  • Reiner Hillebrand (4:30:47, 3. M60)
  • Günther Weitzer (4:39:14)
  • Matthias Mertens (4:42:16)
  • Stephen Schöndorf (4:45:54)
  • Theo Huhnholt (5:25:28)

Mannschaften:

• Christian Jakob, Andreas Seider, Rainer Leyendecker (11:20.12, 5. Männer)
  • Reiner Hillebrand, Günther Weitzer, Matthias Mertens (13:52:18, 12. Männer)