Deutsche Meisterschaft im 24 Stunden Lauf vom 20. bis 21. Juli 2024 in Bottrop

Deutsche Meisterschaft im 24 Stunden Lauf vom 20. bis 21. Juli 2024 in Bottrop

– – – Text und Fotos von Werner Markus Müller vom SV Schwindegg Ultralaufteam – – –

Meine Abreise vom Hauptbahnhof München erfolgt um Mitternacht – mit Ziel Kölner Hbf. Also verbringe ich die Nacht von Donnerstag auf Freitag im Zug. Von Köln geht es dann mit ÖPNV nach Bottrop. Hier lief das Bottroper Ultralauf Festival (BUV)

Nachdem ich schon vormittags da war, bin ich gleich zum Bürgerhaus Batenbrock gefahren. Dort angekommen hat mir Daniel (der Hausmeister des Bürgerhauses) gleich mal einen Kaffee spendiert und anschl. viele interessante Infos über den Stadtteil Batenbrock und die Region mitgegeben.

Nachmittags begannen dann auch die Sportfreunde vom „Adler Langlauf Bottrop“ mit dem Aufbau. Für mich bot sich eine Gelegenheit, gleich etwas mitzuhelfen. Anschl. wurde gegrillt. Es soll ja auch was in die Vereinskasse fließen. Gestärkt mit Speis und Trank ging ich dann zur Turnhalle, die das Paar Susann Hinz / Reiner Becherer und ich komplett für uns hatten.

Ich habe eigentlich noch nie so gut vor einem Wettkampf geschlafen, wie in dieser Nacht. Hier schon gleich mal ein dickes Lob an die Veranstalter, die mit viel Ruhe und größtem Engagement eine tolle Veranstaltung organisiert haben.

Weiter im Bericht für Samstag: Duschen, Frühstück und um 11 Uhr war es endlich so weit, der Startschuss für die 24 Stunden fiel. Bei mehr als 30 Grad war Vorsicht geboten. Und nachdem die Runden auch nur 850 Meter lang waren, konnte ich jedes Mal einen Happen mitnehmen und einen Schluck trinken, zumeist alkoholfreies Bier oder ein isotonisches Getränk.

Susann und Reiner links                                               Ich selbst vor dem Start um 11 Uhr

Und zusammen mit Reiner

Meine Geschwindigkeit war unterirdisch, aber irgendwie angemessen, da es auch nicht wirklich kühler wurde. So ging es Runde um Runde und Stunde um Stunde. Nach etwa 13 Stunden war es dann endlich soweit, das ersehnte Gewitter traf ein und brachte mir die erhoffte Abkühlung und die üblichen Blasen an den Sohlen. So muss ein Ultra sein. Hinzu kamen dann noch leichte Kreislaufprobleme.

Nun mein ganz besonderer Dank an Reiner, der mit mir viele Stunden marschiert ist und mich mit vielen Worten und Anekdoten bis zur angepeilten 100 km Marke gebracht hat. Ich denke, da hat sich eine Freundschaft entwickelt. Und Ehre, wem Ehre gebührt. Reiner wurde Dritter in der M60.

Blick auf das Gelände mit dem Rundkurs

Für mich war nach 20 Stunden Schluss. Somit hatte ich 4 Stunden Zeit für Spaghetti Bolognese und ein weiteres reichhaltiges Frühstück am Sonntagmorgen. Außerdem hatte ich für Reiner und insbesondere Susann das Teilnehmerfeld im Blick. Letztlich wurde auch Susann Dritte in der Alterswertung W55.

Um 10:55 Uhr, also 5 Minuten vor Schluss der 24 Stunden bin ich noch eine halbe Runde marschiert, die zwar einige Meter einbrachten, aber an meiner Platzierung nichts Wesentliches änderten. Zum Schluss hatte ich 101 km und 212 m. Platz 49 bei den Männern in der offenen Wertung, Platz 40 bei der DM und Platz 8 in der M60 (offene Wertung und DM).

Hier der Link zu meiner Meisterschaftsurkunde: 07_Urkunde Deutsche Meisterschaft 24h Lauf 2024 – Männer M60

Warum noch die halbe Runde? Klar, die Turnhalle war dort und ich wollte vor der Siegerehrung noch duschen. Nach der Siegerehrung hatten bei mir die Muskeln komplett zugemacht. Worauf Jörg als stellvertretender Vereinsvorstand etwa zu mir sagte: „Markus, bleibt entspannt, setz Dich da auf den Stuhl und warte, bis wir soweit fertig sind. Anschließend holen wir Deine Sachen aus der Turnhalle.“

Und so war es auch. Er hat mich mit dem Auto die 500 Meter zur Turnhalle gefahren, mein Zeug rausgeschleppt und mir dann ein Hotelzimmer am Bahnhof Bottrop organisiert. Auch dorthin hat mich Jörg dann noch gefahren.

Zum Abschluss meines Berichts ein ganz dickes Lob an Jörg, Markus und die anderen fleißigen Vereinsmitglieder, die immer hilfsbereit waren und mit Herzblut eine fantastische Veranstaltung durchgeführt haben. Ich denke, wir sollten Bottrop in unsere Laufplanungen aufnehmen, zumal hier schon mehrmals die Deutsche Meisterschaft im 24 Stundenlauf war. Auch der Bottroper Herbstwaldlauf über 50 km soll eine sehr schöne Veranstaltung sein. So, das war es von mir.