Königsschlösser Romantik Marathon in Füssen am 24. Juli 2016

Königsschlösser Romantik Marathon in Füssen am 24. Juli 2016

Auch bei der 16. Auflage des Füssen Marathon waren Läufer des SV Schwindeggs dabei. Neben Günther Weitzer, der bisher an allen Läufen teilgenommen hat, waren dieses Mal mit Reiner Hillebrand und Christian Jakob zwei weitere Ultraläufer mit von der Partie. Die Bewältigung der Strecke sollte daher kein Problem darstellen, sind Sie doch längere Strecken gewohnt zu laufen.

Nachdem im Vorjahr überraschend der dritte Platz in der Mannschaftswertung heraussprang, liebäugelte man heuer mit einem noch besseren Podestplatz. Das Wetter war zwar nicht so heiß wie im vergangenen Jahr, aber die erhöhte Luftfeuchtigkeit war dennoch nicht ohne. Bei Temperaturen von 17°/18°C ging es pünktlich um 7.30 auf die Strecke.

Das Besondere an diesem Marathon ist, wie der Name schon verrät, der wunderbare Blick bzw. das darauf Zulaufen auf die beiden Schlösser Neuschwanstein und Schongau. Dazu noch der Hopfen -und Forggensee und eine traumhafte Alpenkulisse. Läuferherz, was willst Du mehr.

Da jeder für sich sein eigenes Rennen lief, sah man sich erst im Ziel wieder. Als erstes erreichte dies unser Topläufer Christian. Da er die ganze Laufstrecke über mit Magenproblemen und Aufstoßen zu kämpfen hatte, kam er nur als Gesamtfünfzehnter in 3:14:35 Std. ins Ziel. Für ihn persönlich natürlich keine besondere Zeit. Aber er hat sich trotz mehrerer Gehpausen bis zum Schluss durchgekämpft und wurde dafür mit Platz 3 in seiner AK belohnt.

Bei Reiner und Günther hingegen lief es richtig super. Sie lieferten eine klasse Leistung ab und legten den Grundstein für den Erfolg. Denn ihre Zeiten von 3:33:16 Std. (Reiner) und 3:40:05 Std. (Günther) sind nicht hoch genug zu bewerten. Die Gesamtplatzierung mit Platz 53 und 76 von insgesamt 446 gefinishten Teilnehmern spricht da ebenfalls eine deutliche Sprache. Ganz starke Vorstellung, Männer!

Mit diesen beiden Top Zeiten stand auch einem Sieg in der Mannschaftswertung nichts mehr im Wege. Dass es am Ende gerade mal 36 Sekunden Vorsprung auf Platz 2 waren, lässt die Leistung dieser Beiden nur noch höherwertig erscheinen. In einer Mannschaft muss man halt auch mal einen Schwächeren mitziehen. Dass an diesem Tage ausgerechnet einer unserer besten Läufer schwächelte, kann halt immer mal passieren. Umso schöner, dass Reiner und Günther zur Stelle waren und damit den Sieg für den SV Schwindegg sicherten.

Christian – Gratulation und herzlichen Glückwunsch zum Mannschaftssieg!