5. VR-Bank 6h-Lauf – tolle Leistungen und glückliche Gesichter

5. VR-Bank 6h-Lauf – tolle Leistungen und glückliche Gesichter

Text: Günther Weitzer

Fotos by Erwin Fladerer (Bayrische Laufzeitung)  und SV Schwindegg

Geringe Anmeldezahlen (die aus finanziellen Gründen eine Absage an unseren professionellen Zeitnehmer vom letzten Jahr bedingten), Diskussionen um eine Absage und dann noch eine miserable Wettervorhersage – doch davon ließ sich das Orga-Team um Abteilungsleiter Günther Weitzer nicht beirren. Vieles wurde schon im Vorfeld und am Vortag vorbereitet und so wurde selbst der krankheitsbedingte Ausfall des Orga-Chefs am Wettkampftag durch das bestens eingespielte Team hervorragend gemeistert – die Moderation kurzerhand von Ehefrau Christine und Markus Müller übernommen.

Am Ende wurden alle für ihren unermüdlichen Einsatz belohnt: Es gab fantastische Leistungen, die Zeitnahme und Auswertung (die Michael Nitzsche und Harald Cichorius übernommen hatten) lief perfekt, der Wettergott hatte auch ein Einsehen und die Bedingungen waren wesentlich besser als vorhergesagt.

Und es gab auch einen neuen fantastischen Streckenrekord durch Imre Berènyi, der die alte Bestmarke von knapp 72 Kilometern auf 80,342 Kilometer schraubte und gut 34 Runden auf der durch den vielen Regen der letzten Tage nicht auf allen Passagen einfach zu laufenden Strecke absolvierte (die aber vor allem durch Matthias enthusiastisch präpariert war). Wie die Recherchen von Günther in der DUV-Datenbank ergaben, war Imre auch schon bei der WM über 100 Kilometer Ende August in Berlin dabei und lief dabei als Mitglied des ungarischen Nationalteams eine sehr starke Zeit von 7:15:30 Stunden.

Doch auch die zweit- und drittplatzierten Laszlo Korpics (72,446 km) und Ralf Ibscher (68,781 km) zeigten tollen Leistungen.

Bei den Frauen ging der Sieg mit 61,043 km an Nicole Köllner, vor Elisabeth Gamperl (57,276 km) und Judith Hoffmann (46,893 km).Auch der Chef des BRK Altötting, Josef Jung, zeigte bei seinem 150. Wettkampf über die Marathon- bzw. Ultradistanz eine ganz starke Leistung und gewann mit 60,292 km die AK 60.

Insbesondere bei den vier Staffeln herrschte große Begeisterung, mit dabei auch unser Sponsor, die VR-Bank Taufkirchen-Dorfen. Den Sieg holte sich unangefochten das Team von der LG Mettenheim (Stefan Heigl, Tobias Koch, Markus Geithner), das sage und schreibe 84,480 km und damit einen Doppelmarathon absolvierte. Doch auch die „Golden 70’s“ (Heike Würfl, Nicole Mertens, Matthias Mertens, Michael Hagen) vom ausrichtenden Verein lieferten mit 77,433 km eine bärenstarke Leistung ab, die mit dem zweiten Platz belohnt wurde. Platz 3 sicherte sich mit 60,988 km das zweite Schwindegger Team „Die Madl mit 8 Wadl“ (Eva Reiter, Denise Stadler, Heide-Marie Göschl, Christina Hacker).

Bei der stimmungsvollen Siegerehrung im Vereinsheim konnten die Siegerinnen und Sieger ihre verdienten Pokale und Preise aus den Händen von Bürgermeister und Vereinsvorsitzenden Roland Kamhuber sowie Robert Bauer von der VR-Bank freudestrahlend in Empfang nehmen.

Der Gesamtsieger Imre Berènyi durfte auch den Hans Sextl Gedächtnispokal in die Höhe halten, auf dem alle Sieger mit einer Plakette verewigt werden. Eine individuell angefertigte Erinnerungsmedaille gab es für alle Teilnehmer.

Die mit dem Lauf verbundene Spendenaktion an die BALU Kinderkrebshilfe brachte mit Spenden aus den Startgeldern, aus der Spendenbox vor Ort sowie Spenden der Firma Netzsch und der Schafkopfschule e. V. ein Gesamtergebnis von 1.000 € ein. Hierfür ein herzliches Dankeschön an alle Spender!

Bedanken möchte ich mich auch bei allen Helfern, die zu dem reibungslosen Ablauf beitragen haben, ganz besonders bei Heike, Nicole, Christine, Matthias, Michael und Harald. Nicht zu vergessen die Sanitäter von den Maltesern, Karl Lehnert jun., unseren Hausmeister Marcel und Hr. Friesinger vom Bauhof.

Ein besonderer Dank gilt auch unserem Sponsor, der VR-Bank Taufkirchen-Dorfen, ohne dessen großzügige Spende keine kostendeckende Durchführung des Laufes möglich wäre.

Wirklich schade, dass ich bei diesem tollen Event nicht persönlich vor Ort dabei sein konnte – aber zumindest konnte ich den Rennverlauf am PC live mitverfolgen.

Also dann bis zum nächsten Jahr, wenn dann die sechste Auflage unseres netten Laufevents voraussichtlich am 01.10.23 steigt.

Günther Weitzer