Einfacheinhundert – BALU Spendenlauf

Einfacheinhundert – BALU Spendenlauf

Großartiger Spendenlauf für die BALU Kinderkrebshilfe

18. September um 6 Uhr 15: mein Wecker klingelt – eigentlich viel zu früh für mich, aber heute steht ja ein ganz besonderes Event an, das ich von Anfang bis Ende auf der Laufstrecke mit begleiten will. Michael Nitzsche hatte die Idee, seinen ersten 100 Kilometer-Lauf mit einer Spendenaktion an die BALU Kinderkrebshilfe zu verbinden. Und aus dieser Idee entwickelte sich ein immer größeres Projekt, an dem sich immer mehr Sponsoren beteiligten. Und so standen am Ende unglaubliche 18 Euro pro gelaufener Runde zu Buche. Das motivierte natürlich auch die genau 100 Teilnehmer, möglichst viele Runden auf dem gut zwei Kilometer langen Rundkurs zu absolvieren. Fünf Teilnehmer hatten sich auch vorgenommen, genau 100 Kilometer zu absolvieren, darunter neben Geburtstagskind und Organisator Michael Nitzsche auch unser Rainer.

Alles war bestens organisiert, als sich um 8 Uhr bei bestem Wetter die ersten Läufer auf die Strecke begaben, um ihre Runden zu drehen. Ein Einstieg war jederzeit möglich und alle waren mit Begeisterung dabei, egal ob mit 2 oder mit 49 Runden. Das galt natürlich auch für unser Schwindegger Laufteam, das mit sieben Startern dabei war. Auch Rainers Frau Marlyn und ihre Freundin Julie schnürten dafür extra die Laufschuhe, Respekt! Insgesamt absolvierten wir knapp 200 Runden und sammelten damit über 3.500 Euro an Spendengeldern – ein wirklich unglaubliches Ergebnis! Einen großen Anteil daran hatte natürlich Rainer, der in 12 Stunden und 34 Minuten hinter dem Gesamtsieger Christian Neyka als Zweiter nach 49 Runden erfolgreich die 100 Kilometer absolvierte. Und das, obwohl er noch vor wenigen Tagen mit Hüftproblemen und einer leichten Erkältung zu kämpfen hatte, einfach unglaublich!

Auch bei mir standen am Ende nie erwartete 41 Runden mit fast 84 Kilometern zu Buche, dabei hatte ich mir eigentlich nur 22 Runden vorgenommen. Und das mit so gut wie keinem Training – aber das Ganze machte nach so langer Zeit ohne Laufwettbewerbe einfach richtig Spaß und es ergaben sich so viele nette Gespräche auf der Strecke. Dabei haben wir natürlich auch fleißig Werbung für unseren 6h Lauf gemacht und unsere Beachflags kamen nach langer Zeit endlich mal wieder am Verpflegungstand zum Einsatz. Nebenbei hatte ich mir vorgenommen, einmal die Backyard Strategie (6,7 Kilometer in einer Stunde) zu testen, eine Wettkampfart, mit der ich mich bisher überhaupt noch nicht beschäftigt hatte. Das hat 10 Stunden lang richtig gut geklappt und könnte wirklich das Richtige für mich sein. Und natürlich wollte ich so lange auf der Strecke bleiben, bis auf jeden Fall auch Michael seinen ersten Hunderter erfolgreich gemeistert hatte.

Andrea (25), Johannes (25), Matthias (25), Theo (12), Heike (8), Marlyn (6) und Julie (5) komplettierten unseren großartigen Teamerfolg für diese gute Sache. Und am Ende erreichte auch unser Geburtstagskind Michael glücklich in 13 Stunden und 10 Minuten die Ziellinie, wo er begeistert von seiner Familie und seinen Freunden mit einem Geburtstagsständchen und einer Torte empfangen wurde. Dabei hatte er bereits nach 40 Kilometern mit Wadenkrämpfen zu kämpfen, überwand aber durch großartige Unterstützung, vor allem auch der Mettenheimer Lauffreunde, diese kritische Phase und zeigte echte Kämpferqualitäten. Herzlichen Glückwunsch Michael, zu diesem wirklich gelungenen Event für einen guten Zweck und willkommen im 100-er Club. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am 03. Oktober in Schwindegg.

Günther