Verschneiter Thermenmarathon
Nachklang zum „26. Thermen Halb- und Marathon“ in Bad Füssing am 03. Februar 2019
Die 26. Auflage dieses Klassikers stand mal wieder unter einem besonderen Stern: Samstag Abend begann ein Dauerregen, der in der Nacht in Schnee überging und auf der Strecke teilweise für rutschigen Schneematsch sorgte, den auch die Räumtrupps nicht beseitigen konnten. Aufgrund des vielen Neuschnees am Sonntag Morgen konnten Christian Jakob, Andreas Ober und Günther Weitzer gar nicht anreisen, andere von uns logierten schon vorab in Bad Füssing.
Nach dem Start des 10 km Laufes gegen 10 Uhr und dem Start des Halb- und Vollmarathons ca. 15 Minuten später ließ der Schneefall nach und hörte dann ganz auf, so dass sich die Bedingungen für die zwei bzw. vier Runden bei wenigen Plusgraden verbesserten.
Einzige SVS Teilnehmer/in über die Halbdistanz war unsere flotte Heike Würfl, die als 20. Dame mit tollen 1:41 Std. ins Ziel strebte und damit als Zweite ihrer AK45 aufs Podest durfte. Insgesamt finishten 738 Läufer/innen den Halbmarathon und 666 den Zehner.
Und einzige Teilnehmerin beim Marathon mit 234 Finishern war unser Neumitglied Bianca Seufert. Sie lief in 4:51 Std. als 5. W45 durchs Ziel. Bei den Herren schaffte Rainer Leyendecker (M60) mit 4:19 Std. einen neuen Rekord: noch nie im Leben lief er einen so langsamen Marathon. Unser Urgestein Theo Huhnholt (M60 – hier für traditionell für den LC Bayern startend) kam als 8. seiner AK in 4:23 Std. gleich nach Rainer ins Ziel.
Hervorragend schlugen sich auch unsere Neumitglieder Albert Lehrhuber (M65), der mit 4:41 Std. den 3. Platz in seiner AK erlief vor Franz Schiffl (M65) als 4. mit 4:59 Std. unter der magischen 5-Std.-Grenze.
Bei der Mannschaftswertung erreichten Rainer, Albert und Bianca den 12. Platz. Albert und Theo erfuhren zusammen mit einem 3. Läufer in 2018 eine besondere Ehrung des Veranstalters. Denn sie waren die einzig Verbliebenen, die alle 25 Marathons finishten und dafür auf Lebenszeit einen Freistart für diesen ersten großen Marathon nach Jahresbeginn haben. Anbei ein Foto von Rainer mit den Jubilaren Albert und Theo bei der großen Ehrung 2018 (2. v.l. und 2.v.r.).
Rainer L.