Rohrmühle 2, 84419 Schwindegg
08082 5647
ultralauf@sv-schwindegg.de
DUV Förderstützpunkt

ZWEI AUF EINEN STREICH am 06. August 2022

#mirsansvs

ZWEI AUF EINEN STREICH am 06. August 2022

 14. Ganghofer Trail um Leutasch und 27. Markt Indersdorfer 10 km Straßenlauf mit OBB

*** Text und Fotos von Rainer Leyendecker ***

Rainer schaute sich nicht nur beide traditionelle Laufevents an, sondern lief auch mit … – Zwei kleine betreute Trainingseinheiten statt eines ausgedehnten Trainingslaufes solo …

 

14. Ganghofer Trail – Veranstalter Skiclub Leutasch

Auf der Webseite zum Event las ich ein paar Tagen vor dem Event: „Der Höhepunkt der Laufsaison in der Region um Seefeld – Tirols Hochplateau, ist der Ganghofer Trail Leutasch. Der Leutascher Halbmarathon ist ein Landschaftserlebnis, bei dem das wunderschöne Leutascher Hochtal auf Wald- und Wiesenwegen erlaufen wird.“ Das rief dort meine Erinnerung an 2021 wach, ich recherchierte und meldete kurz vor Meldeschluss am 04. August an. Leutasch erreicht man aus dem Münchner Raum über Garmisch und Mittenwald über die kleine Straße entlang der Leutascher Geisterklamm oder über Scharnitz. Start und Ziel ist das Areal der Wettersteinhalle neben dem ErlebnisWelt Alpenbad Leutasch.

            

Hinweis zur Leutascher Geisterklamm                   Das Start-Ziel-Areal zum Ganghofer Trail

Laut Wetterprognosen sollte es fast den ganzen Samstag regnen, doch die nächtlichen Niederschläge hören bis morgens auf. Nur die Wolken und Nebel halten sich in den Bergen des Wetterstein-Massivs und lassen ab und an auch ein paar Sonnenstrahlen durch. Die Temperaturen fallen bis zum Morgen auf rund 15 Grad und steigen über Mittag auf über 20 Grad – eigentlich optimal für die Laufenden. Um 09:45 Uhr startet der Volkstrail auf der kleinen Runde über 7,7 km mit 90 hm, um 10 Uhr folgt der Genusstrail über 14,5 km mit 190 hm auf der großen Runde. Und um 10:15 Uhr steigt das finale Event über den klassischen 21,6 km Ganghofer Trail als große Runde plus kleine Runde (zusammen 280 hm).

Die Route verläuft zunächst im Hochtal in Richtung Nordosten entlang der Leutasch über Föhrenwald bis zum Dorf Ahrn. Dort quert man den Fluss und kommt südwestwärts am Fuße der Berge über den Ort Gasse und einen Leutascher Ortsteil zum Ganghofermuseum (Labestation 1 bei km 5,5). Nun folgt die erste längere Steigung, bevor es wieder hinab geht und man über Platzl und Plaik den Ort Klamm erreicht. Von hier geht es südwärts zur 2. Labestation (etwa km 11), bevor im Wald der zweite längere Anstieg zu meistern ist. Weiter in Richtung Nordosten verläuft der Forstweg wellig und letztlich hinab und entlang des Weidachsees. Bevor das Zielareal vor der Wettersteinhalle in Sicht kommt, ist noch eine kleine kniffelige Trailpassage zu absolvieren.

Die große Runde mit 14,5 km ist geschafft und es folgt die kleine 7,7 km lange Runde. Diese beginnt mit einem Anstieg zur 3. Labestation (ca. 14,7 km), führt dann hinab zur Leutasch und trifft vor Platzl auf die bereits bekannte große Runde. Noch einmal ist ab der 4. Labestation der anstrengende Anstieg auf dem Waldweg zu bewältigen, bevor man hinter dem Weidachsee endlich den Zielbogen an der Wettersteinhalle passieren kann. 

     

Ich selbst stehe, noch mit Langarm-Shirt, in den ersten Startreihen, um zu schauen, wer von den älteren Herren so dabei ist und dass ich vor diesen loslaufen kann. Dies gelingt nur so 100 m, da überholt mich der laut Meldeliste älteste Teilnehmer des Feldes, Jan Holterman aus den Niederlanden (Jahrgang 1949) und zieht mit den flotteren Läufern davon. Wie kann das sein ? Ich laufe gefühlt ziemlich gleichmäßig mit Blick auf einige Läufer*innen um mich herum und lasse mich am 1. Anstieg von einigen überholen, denn ich kenne auch den 2. Anstieg vom letzten Jahr und will heute Abend auch noch ein Läufchen brauchbar absolvieren.

Bei den Herren siegt Noe Näff in 1:24:52 Std. und bei den Damen Lisa Achleitner in 1:42:15 Std. Es kommen 43 Männer und 18 Frauen ins Ziel. Ich selbst lande mit recht mageren 2:08:06 Std doch noch auf dem 1. Platz der vier finishenden M60-69 . Letztes Jahr war ich Zweiter mit flotten 1:58:25 Std. vor dem Favorit Thomas Niederauer von der LG Gendorf Wacker Burghausen in 1:50:03 Std. Da war ich um einiges besser in Form. Herausragend ist heuer die Leistung des einzigen M70+ Teilnehmers Jan Holterman, welcher als 33. gesamt in starken 1:56:12 Std. finisht. Beim Genusstrail über 14,5 km freuen sich 25 Männer und 13 Frauen auf ihre Finishermedaille und beim Volkslauf 49 Herren und 52 Damen. Bei den Siegerehrungen ab 13 Uhr in der Halle sind zuerst die Aktiven beim Mini Trail, dem Kids Trail und dem Junior Trail dran. Mir läuft die Zeit weg und vor Beginn der Ehrungen für die langen Läufe starte ich meine Fahrt nach Indersdorf. 

     

Gesponserte Zielverpflegung                                 Zu Beginn der vielen Siegerehrungen in der Wettersteinhalle in Leutasch

 

27. Markt Indersdorfer Straßenlauf – Veranstalter SG Indersdorf

Die Sportgemeinschaft Indersdorf e.V. mit ihrem langjährigen 1. Vorsitzenden Michael Rauch und ihren zahlreichen mithelfenden Vereinsmitgliedern lockt erneut zu diesem Laufevent als Auftakt zum Fest auf dem Marktplatz. Highlight der Läufe ist um 17.30 Uhr wieder der 10 km Lauf, welcher mit 5 Runden zu 2 km durch den Ort mit Start und Ziel am Marktplatz ausgetragen wird. Ab 16.15 Uhr ruft aber schon der seit vielen Jahren bewährte Moderator Artur Schmidt zu den einzelnen Vorläufen auf: Die Kinder Jugendliche unter 16 Jahren absolvieren unter dem Applaus der zahlreichen Zuschauer und Familienangehörigen 600 m bzw. 1.200 m Strecke. Danach um 16.40 Uhr fällt der Startschuss für den Hobbylauf und Nordic Walking über 4 km samt dem Staffellauf über 3 x 2 km.

Zum Finale um 17.30 Uhr haben sich die Biergarnitur-Plätze auf dem Marktplatz schon gut gefüllt und viele lassen sich schon die Leckereien der verschiedenen kulinarischen Stände und passende Getränke schmecken. Heuer sind 84 Läufer*innen ab der Jugend U18 am Start bis hin zu den Senioren bis 75 Jahre; und entlang der Strecke verfolgen hunderte Zuschauer den spannenden Rennverlauf über die 5 Runden. Bei den 29 Damen siegt in einem packenden Finale Hannah Sassnick (W35 mit 39:23 min.) vor Andrea Horney (W40 mit 39:27) und Mikki Heiß (W45 mit 39:34). Und unter den 79 Herren gewinnt Kai Müller (M40 in 32:42 min.) vor Lukas Theis (M unter 30 in 33:47) vor Felix Müksch (M unter 30 in 33:49). Bei den Senioren 65 kann Rainer erwartungsgemäß nach seinem Halbmarathon-Trail am Morgen mit den Lokalmatadoren der SG Indersdorf in ihren roten Trikots schon in der 1. Runde nicht mithalten – 1. und 2. Runde je 10:15 Min., dann „Tempo“ etwas rausnehmend 10:30 und 10:50 und am Ende zielstrebig 10:31 Min. Somit kann ich hinter Gerhard Seitz (48:14 min.) und Jakob Furtmayr (48:49) gerade noch den 3. AK-Platz mit 52:21 halten mit sieben Sekunden Vorsprung vor Martin Missl, auch von der SG.

           

Buntes Treiben auf dem Marktplatz von Markt Indersdorf

     

Siegerehrung der besten Damen und Herren über 10 km        Ehrung der besten Damen bei der Oberbayerischen 10 km Meisterschaft

Kurz nach 19 Uhr ruft der Moderator Artur Schmidt zu den Siegerehrungen der Gesamtwertungen und Altersklassen (jeweils die besten Drei) auf die große Bühne und erhalten alle eine Papiertüte mit einigen läufergerechten Lebensmitteln sowie ihre Urkunde. Gegen 20 Uhr beschließt er die vielen Ehrungen mit der Wertung zur Oberbayerischen Meisterschaft über die 10 km. Mit entsprechendem Startpass eines eingetragenen oberbayerischen Vereins ausgestattet sind nur 10 Damen (Meisterin Andrea Horney von der LG Kreis Dachau) und 17 Herren (Meister Johannes Frohnwieser von der SG in 36:20 min.). Bei den Männern der AK 65 empfangen die drei oben genannten auch ihre OBB Urkunden und Medaillen in Gold, Silber oder Bronze. Mein Tag ist gelaufen und mein Experiment ganz gut gelungen ! Ob ich ohne den anspruchsvollen Trail morgens die beiden Indersdorfer M65 Favoriten hätte herausfordern können ? Wer weiß.

           

Die besten Läufer der 10 km Bayer. Meisterschaft        Rainer mit seinen Urkunden              Die Laufstrecke in Markt Indersdorf