Bad Füssing – David und Christian ganz oben auf dem Treppchen!

Bad Füssing – David und Christian ganz oben auf dem Treppchen!

– – – Text Günther – – –

Für David Stadler und unseren Neuzugang Christian Jakob wurde der Ausflug nach Bad Füssing zum 21. Thermen Marathon am 2. Februar zu einem vollen Erfolg ! Bei nebligem, aber zum Glück trockenem Wetter mit kühlen Temperaturen so um die null Grad gewann David mit fantastischen 5:53 Minuten über 1800 Meter nicht nur seine Altersklasse, sondern auch den gesamten (mit 78 Teilnehmern stark besetzten) Schülerlauf. Hut ab vor dieser ausgezeichneten Leistung !

Auch Moritz schaffte es mit Platz 2 auf einen Treppchenplatz in seiner AK und Felix landete auf einem guten sechsten Platz. Beim Halbmarathon erzielte unser einziger Starter Georg Stadler respektable 1:47:25 Stunden – darauf lässt sich gut aufbauen.

Unser Hauptantritt war der Marathon, Hier wollten wir vor allem in der Mannschaft eine vordere Platzierung erreichen. Christian zeigte, in welch blendender Verfassung er bereits zu Saisonbeginn ist und landete mit starken 2:52:50 Stunden (was zugleich Vereinsrekord bedeutet !) einen verdienten Sieg in der stark besetzten AK 35.

Damit war eigentlich der Grundstock für die Mannschaft gelegt – aber jedes Rennen hat halt seine eigenen Gesetze. So musste Dirk, der eigentlich eine Zeit um die 3:15 Stunden laufen wollte, wegen Problemen das Rennen leider nach der dritten Runde und 31 Kilometern beenden. Bei mir lief es bis zur Hälfte überraschend gut und so glaubte ich, mein angepeiltes Idealziel von 3:30 Stunden schon sicher in der Tasche zu haben. Auf den letzten 10 km hatte ich dann noch ziemlich zu kämpfen, kam aber mit 3:31:32 Stunden doch noch relativ nahe an die Wunschzeit heran.

Es fehlte nun aber noch der dritte im Bunde. Andi hatte ja in letzter Zeit kaum Gelegenheit zum Trainieren und war von vorneherein nur auf eine Zeit um die 4 Stunden aus – am Ende wurden es dann 4:12:48 Stunden. Und für Theo gab es nach seiner Verletzung vom letzten Wochenende sowieso nur ein Ziel und das hieß durchkommen – schließlich war er bei allen bisherigen 20 Auflagen mit dabei. Mit 5:06:30 Stunden erreichte er schließlich glücklich das Ziel.

Für die Mannschaft kam damit nur ein elfter Platz heraus, aber unter die ersten drei hätten wir es am heutigen Tag so oder so nicht schaffen können. Mit dabei waren auch Thomas und Evelyn (die einen „Trainingsmarathon“ mit 4 Stunden absolvierten) sowie Markus M. und ein alter Bekannter, den es immer wieder nach Bad Füssing zieht: Dirk R. Auch der Vortrag am Samstag von Rüdiger Nehberg war einsame Spitze, wie auch das ganze Drumherum. Wir kommen wieder !