Traumlauf von Christian und Mannschaftstitel in Marburg

Traumlauf von Christian und Mannschaftstitel in Marburg

– – – Text Günther – – –

Obwohl die Vorzeichen für den 50-er in Marburg am 2. März nicht gerade gut standen (Theo und Dirk mussten bereits im Vorfeld absagen), konnten wir am Samstag doch noch zu dritt nach Hessen aufbrechen, da Markus dankenswerterweise noch mit auf den Zug aufsprang. Auch Christian fühlte sich die ganze Woche nicht so 100% fit und so hätten wir das Ganze beinahe doch noch Samstag vor der Abfahrt abgeblasen, was wir aber zum Glück dann doch nicht gemacht haben.

Nach gut 500 Kilometern Anfahrt bei nicht gerade leeren Straßen erreichten wir um 15 Uhr die Jugendherberge und holten danach unsere Startunterlagen ab. Markus und ich besichtigten dann noch kurz die wirklich sehenswerte Burg, bevor wir uns noch mit ein paar Kohlehydraten stärkten.

Der Sonntag zeigte sich wettertechnisch von seiner besten Seite – ein Mix aus Sonne und Wolken, nur der mäßige Ostwind störte zeitweise. Punkt 10 Uhr starteten wir gemeinsam mit gut 100 weiteren Ultras auf unseren 10 Kilometer Rundkurs, der fünf Mal zu durchlaufen war. Daneben waren auch noch 10 Kilometer, Halbmarathon und Marathon im Programm, die zeitgleich gestartet wurden. So war zumindest auf den ersten beiden Runden eine große Läuferschar unterwegs, danach wurde es einsam.

Christian hatte sich viel vorgenommen und wollte zumindest eine Top 5 Platzierung erreichen, Markus und ich wollten einen guten 50-er Trainingslauf absolvieren und natürlich ein tolles Mannschaftsergebnis herauslaufen. Als Christian bereits bei Kilometer 35 an Position 3 liegend in guter Verfassung an mir vorbei lief, deutete sich schon an, dass dies heute ein guter Tag vor allem für Christian werden würde. Den 3. Platz gab er auch bis ins Ziel nicht mehr ab und auf den zweiten Platz fehlte ihm am Ende mit fantastischen 3:27:31 Std. nur knapp eine Minute.

Auch Markus lief mit 4:49:51 Std. ein wirklich gutes Rennen, und auch ich kämpfte mich mit 4:39:12 Std. halbwegs durch – auf den letzten beiden Runden war es wirklich ein ziemlicher Kampf. Riesengroß war die Freude natürlich, als wir auf der Ergebnisliste sahen, dass wir unter 3 Mannschaften den Mannschaftstitel eingefahren hatten und dafür wieder einen Pokal in Empfang nehmen konnten. Damit hatte sich unsere weite Reise für alle so richtig gelohnt ! Bei freien Straßen ging es nach einer kleinen Stärkung und bester Stimmung wieder zurück in die Heimat.