Ultralauftreff in Schwindegg am Sonntag, 20 Sep. 20

Ultralauftreff in Schwindegg am Sonntag, 20 Sep. 20

Bei bestem Herbstwetter mit viel Sonne und Temperaturen weit über 20 Grad trafen wir uns am Sportplatz Rohrmühle, um mal wieder längere Strecken ins Visier zu nehmen. Corona-bedingt kam es zur relativ kurzfristigen Absage des traditionellen achten Sechsstundenlaufes von München am 12. Sep. auf der Friedensmeile, organisiert vom Sri Chinmoy Marathon Team. Aber der Veranstalter bot an, diesen Lauf virtuell zwischen dem 05. und 20 Sep. zu absolvieren und die persönlichen Ergebnisse laut GPS Track Link online zu melden.
Sogleich vermeldete unsere Gina die Idee, wir könnten unseren Lauftreff am 20. Sep. nutzen, erstmals mit unserem Team einen virtuellen Lauf zu absolvieren. Unser Ultra-Abteilungsleiter Günther verbreitete diese Option per Mail und Whats-App und sie fand auch ruckzuck Zuspruch. Wir vereinbarten einen Start ab 09 Uhr mit Zielschluss um 15 Uhr. Jede/r konnte zu beliebiger Zeit starten und so viele 2,35 km lange Runden auf unserer Hausstrecke zurücklegen wie gewünscht.

Bereits um 09 Uhr starteten Johannes, der rund 54 Kilometer packte, Günther, welcher mit gut 51,5 km seine optimistische Einschätzung übertraf, und Gina, die mit ihren 47 km auch sehr zufrieden war. Später nach 11 Uhr stiegen auch Andrea ein, welche die 30 km Marke überlief und Dominik, der gut 16 km packte, sowie Rainer, der mit seinen 10 Runden genau 23,5 km zurücklegte.

Unser Günther meldete noch abends sein 6-Stunden-Ergebnis ans Orga-Team der Friedensmeile. Unser Andreas Ober tat dies schon vorher mit seinen bravourösen 46,4 km, die er letzten Sonntag auf unserer 6-h-Runde schaffte. Um bei solchen Ultraläufen in die Wertung zu kommen, müssen inzwischen mindestens 45 km nachgewiesen werden.

Bei unserem gemütlichen Beisammensein im Anschluss an unseren Sonntagslauf tauschten wir uns mit angemessenem Abstand vor der Terrasse des Sportheimes über unsere nächsten Laufziele aus.
Günther, Johannes und Rainer planen, genau Samstag, 24. Okt. beim 19. Dreiburgenland-Marathon in Thurmansbang (im Bayerischen Wald) teilzunehmen, zu dem unser bisheriger Top-Läufer Christian schon angemeldet ist. Hierbei sind zwei abwechslungsreiche Landschaftsrunden mit je 400 Höhenmetern zu meistern und hoffen wir, in der Teamwertung der drei besten eines Vereins gut abzuschneiden.
Derweil planen Gina und Dominik eine Teilnahme am 8. Bestzeit-Marathon mit Start am 25. Okt. um 0 Uhr = Mitternacht im Riemer Park, auch BUGA Park genannt. Hier sind mit Stirnlampe 20 Runden zu laufen bzw. 10 Runden bei der Wahl des Halbmarathons. Wegen der Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit gewinnen die Läufer/innen eine volle Stunde ! Hier ist der Link zum Lauf: https://www.bestzeitmarathon.de/ueber-den-bzm/

Wegen der anvisierten Teilnahme an beiden Läufen, sofern sie letztlich in Anbetracht der Corona-Krise und der Hygiene-Konzepte durchführbar sind, wählten wir als unseren nächsten Schwindegger Ultralauftreff den Samstag, 24. Okt. mit den Laufmöglichkeiten in Thurmansbang. Außer dem Marathon werden erneut ein Halbmarathon und ein 12,45 km Lauf angeboten, so dass für jede/n von uns etwas dabei sein sollte.
Somit freuen wir uns auf eine rege Teilnahme und bitten um Kontaktaufnahme mit Günther bei entsprechendem Interesse. Christian nahm bereits mehrmals erfolgreich teil, Günther und Rainer je ein Mal – sie geben euch bei Bedarf gerne ihre Eindrücke preis.
Unter diesem Link findet ihr die Ausschreibung zu den Dreiburgenland Läufen:

Der Ort Thurmansbang ist je nach Streckenwahl ab Schwindegg in rund 150 km und knapp 2 Stunden Fahrt erreichbar.

Nun wünschen wir euch allen bestmögliche Gesundheit und weiterhin bzw. erneut viel Spaß und Freude beim Laufen.

Text und Foto von Rainer Leyendecker