Zwei SV Schwindegger auf Siegkurs bei der Bayerischen 100 km Meisterschaft 2018

Zwei SV Schwindegger auf Siegkurs bei der Bayerischen 100 km Meisterschaft 2018

Am 18. August fand im Zuge des Leipziger 100 km Laufes die 30. Bayerische Meisterschaft über 100 km statt. Mit am Start waren Rainer Leyendecker und unser neues Mitglied Jochen Steybe. Und beide kamen bei der großen Hitze als Sieger ihrer Altersklassen ins Ziel und wurden somit auch als Bayerische Meister gekürt.

Wie bei uns herrschen auch in Leipzig seit langem tropische Temperaturen, fehlen kräftige anhaltende Niederschläge und ist die Natur ausgedörrt. Über 30 Grad sind für Samstag gemeldet, doch wir starten schon um 6 Uhr morgens und so verlaufen die ersten Stunden angenehm warm. Den Abend zuvor fallen auch ein paar Regentropfen, die aber den von uns aufgewirbelten Staub nicht binden können.

Wie so oft in den letzten 10 Jahren spielen sich die Bayer. Meisterschaften (BM) über 100 km in Sachsen in Leipzig im Auenwald ab, da es in Bayern keine Veranstalter für bestenlisten-taugliche Rundkurse gibt. Der Versuch in 2017 mit einer BM in Fürth bei Nürnberg wurde leider mangels Nachfrage abgesagt. So kommt eine kleine Schar an Ultraläufern aus Bayern zum 29. Leipziger 100er, bei dem auch die 27. Landesmeisterschaft von Sachsen ausgetragen wird.

Unser Neumitglied Jochen Steybe aus Neubiberg spult gut trainiert seine 10 km Runden ausgeglichen ab mit Rundenzeiten zwischen 56 und 59 Minuten und finisht in 9:35:44 Std. als 13. in der Gesamtwertung und viertbester Bayer. Jochen hat als Neu-M55-iger nun schon 31 Ultras von 50 km bis 24 Stunden und damit 2.533 km in den Beinen und urlaubt mit seiner Familie in Leipzig, die ihn auch beim Lauf unterstützt. Seine SVS Premiere hat er bei unserem 2. Schwindegger 6 Std. Lauf absolviert.

Rainer zeltet wie immer auf dem benachbarten Campingplatz im Auenwald und finisht seinen 118. Ultra nach 8.870 km, allerdings mit stark abnehmenden Rundenzeiten. Bleibt er in den ersten 5 Runden noch zwischen 54 und 59 Minuten, so führt die Hitze und mangelndes Training in der 2. Hälfte zu abnehmenden Zeiten über 60 Minuten. Seine Bewegung geht von Laufen in Traben über, und in der Gewissheit des AK-Sieges der M60 lässt er sich für die 10. Runde gar 1:22 Std. Zeit. Das reicht noch zum 25. Gesamtplatz und fünftbesten Bayer.

Hervorzuheben ist, dass 12 Läufer/innen die 100 km nicht beenden können, darunter auch 3 M60-iger. Die Siegerin braucht 9:09 Std und der Sieger 8:02 Std. Insgesamt kommen nur 40 ins Ziel, während über die 50 km über 50 Teilnehmende ins Ziel einlaufen und 16 Staffeln über die 10×10 km. Ein großes Lob gilt dem Veranstalter Laufclub Auensee und seinen zahlreichen engagierten Helfern, die wieder zwei Verpflegungsstationen und zwei Wasserstellen unterwegs anbieten neben der großen Versorgungsbasis am Start/Ziel im Stadion.

Ob und wo im kommenden Jahr die BM stattfinden wird, will der Bayerische Leichtathletik-Verband im Herbst entscheiden. Entscheidend für die Zukunft wird sein, dass mehr Bayern an ihren 100 km Meisterschaften interessiert sind und mitmachen. So lautet der Appell von Willi Wahl als Vizepräsident Breitensport des BLV bei der abendlichen Siegerehrung.

Text von Rainer