Rohrmühle 2, 84419 Schwindegg
08082 5647
ultralauf@sv-schwindegg.de
DUV Förderstützpunkt

Unsere Läufer beim 27. Johannesbad Thermen Marathon am 02. Februar 2020

#mirsansvs

Unsere Läufer beim 27. Johannesbad Thermen Marathon am 02. Februar 2020

Nun ist auch die 27. Auflage dieses Thermen Marathons in Bad Füssing Geschichte und waren wir mit 6 Athleten vertreten. Insgesamt gab es 2.082 Finisher bei den 4 Bewerben Marathon, Halbmarathon, Zehner und Schülerlauf.

Kleine Anekdote noch dazu am Rande. Der Sonntag war ein ganz besonderer Tag! Denn an diesem Sonntag, den 02.02.2020 konnte man das Datum weltweit und egal in welcher Schreibweise vor wie rückwärts lesen. Das kommt nur alle paar hundert Jahre vor….das nächste mal erst wieder am 12.12.2121.

Vor dem Lauf

Das Programm startete am Samstag um 14 Uhr mit einem Sport-Symposium im Johannesbad. Diesmal präsentierte unser Ex-Europameister über 10.000 m in Jahre 2006, der sympatische Jan Fitschen, sehr unterhaltsam im voll besetzten großen Saal das „Wunderläuferland Kenia“ und weihte uns in die „Geheimnisse der erfolgreichsten Langstreckenläufer der Welt“ ein.

Danach lud ab 16 Uhr die traditionelle Nudelparty alle schon anwesenden Läufer ins Thermenrestaurant ein. Im Starterpaket eingeschlossen waren Gutscheine für ein Nudelgericht und 2 Getränke sowie für je einen Eintritt in die Therme am Samstag und Sonntag. So erfreuten sich einige von uns bereits im warmen bis heißen Thermalwasser und genossen Wellness pur, was bis 21 Uhr abends möglich war.

Rund um den Lauf

Am Sonntag Morgen war es noch trocken und etwa 8 Grad warm, als ab 09.45 Uhr die Läufer per Startschüsse mit den Böllerschützen auf die Strecke geschickt wurden. Für uns Marathonis galt es, die beiden je 11,1 und 10 km langen Runden je zweimal zu durchlaufen. Der vorhergesagte Regen setzte erst gegen 11.30 Uhr ein und hörte bis zum Nachmittag nicht mehr auf. Aber es herrschte kaum Wind und so wurden viele Topleistungen erzielt.

Christian Jakob gewann als Gesamtelfter von 293 Marathonis seine AK45 mit 2:58 Std. Rainer Leyendecker lief mit schwachen 3:53 Std. doch noch als 2. seiner AK60 ein. Als nächster kam Theo Huhnholt mit 4:24 Std. als 7. M60 ins Ziel (er startete für den LC Bayern), gefolgt von Albert Lehrhuber mit 4:36 Std. und 6. M65. Bianca Seufert schaffte ihre vier Runden als 7. W45 in 4:53 Std. Und über die Halbmarathon-Distanz finishte unser Martin Armbruster (M55) in 2:06 Std. Zu guter Letzt kamen Christian, Rainer und Albert in der Teamwertung auf den 9. von 16 Plätzen.

Bei diesem Marathon ist der Zielschluss mit nur 5 Stunden recht knapp bemessen. Aber auch unsere Jubilare Theo und Albert kamen mit einem guten Puffer ins Ziel – und das nun schon zum 27. Male bei diesem Marathon. Seit 2 Jahren haben beide Freistarts auf Lebenszeit und neben ihnen hat nur ein weiterer Läufer alle bisherigen Ausgaben gefinisht ! Hochachtung vor den zweien ! Insgesamt finishten beim Marathon 248 Herren und 45 Damen.

Nach dem Lauf

Nach dem Zieleinlauf war de weg nur kurz ins große Zelt mit Verpflegung und Getränken, bevor sich die Läufer zum Regenerieren wieder in das wärmende Thermenwasser oder auch nur zum Duschen begaben. Ab 15 Uhr fand wie immer im Thermenrestaurant die Siegerehrung im Marathon statt und wurden auch Christian und Rainer auf die Bühne gebeten, um Urkunde und Pokal in Empfang zu nehmen. Ab 17 Uhr löste sich die Läufergemeinschaft auf und fuhr wieder in alle Richtungen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Beitrag von Rainer   mit Fotos von Christian und Erwin Fladerer