DM 6h Lauf in Hoyerswerda

DM 6h Lauf in Hoyerswerda

Unsere 4 tapferen Recken trotzen der Hitze bei der DM über 6h

Auch bei der dritten DUV Meisterschaft in diesem Jahr brachte die Ultraläufer des SV Schwindegg ein Team an den Start. Im brandenburgischen Hoyerswerda stellten sich am 9.Juni bei der DUV Meisterschaft im Sechs Stunden Lauf vier tapfere Recken den extremen äußeren Bedingungen.

Mit Temperaturen bis zu 30°C und trockener Luft wurde den rund 120 Teilnehmern alles abverlangt. Aber die Organisation war absolut top und die nur 925m kurze Runde stellte sich bei diesen Bedingungen als extrem hilfreich dar. Denn so konnte man jede Runde trinken oder sich mit bereitgestellten Wasserbehältern abkühlen. Später kam dann noch ein Wasserschlauch zum abspritzen dazu. Alles in Allem sehr gut organisiert. Einzig das akustische Schlusssignal nach 6 Stunden war nicht für alle Läufer gleichgut zu hören.

Für unsere 4 Ultraläufer waren die Ziele dabei sehr unterschiedlich. Das Wichtigste, eine Mannschaft zu stellen, war mit vier Teilnehmern schon vor dem Start erreicht. So stiegen die Chancen vielleicht zumindest eine Mannschaft unter die besten Drei in die Mannschaftswertungen (Gesamt und 50+) zu bringen. Wobei die größeren Hoffnungen eigentlich bei den Senioren lagen. waren doch die anderen Teams in der Gesamtwertung individuell stärker besetzt als wir.

Das am Ende aber ausgerechnet unsere Männermannschaft mit Theo Huhnholt, Rainer Leyendecker und Christian Jakob; den 3.Platz in erreichte, damit hatte wirklich keiner gerechnet. Mit zusammen 189,286km war dabei der Vorsprung auf den undankbaren Holzplatz nur gerade einmal 800m. Glückwunsch und Respekt!

Großen Anteil daran hatte vor allem Theo, der sich trotz andauernder Knieprobleme ab Runde 25 (ca, 2,5h) bis zum Schluss durchbiss und mit einer Leistung von 51,92 km stolz sein kann. Damit kam er am Ende in der AK M60 auf Platz 8 und den Gesamtplatz 43.

Rainer teilte sich sein Rennen sehr gut ein, und profitierte auch vom Ausstieg des Favoriten in seiner Altersklasse. So lief er konstante Zeiten und kam am Ende auf 64,431km. Mit dem Sieg in der AK M60 und Gesamtplatz 11 wurde er dafür belohnt. Ausschlaggebend waren dabei vielleicht die letzten drei langen Vorbereitungsläufe 10 Tage vorher. Von Donnerstag bis Sonntag absolvierte er bei ähnlichen Temperaturen Läufe am Chiem- / Starnberger -und Ammersee.

Unser Topläufer Christian hatte sich vorgenommen wieder unter die TOP Drei in der Gesamtwertung zu kommen. Die Chancen hierfür standen nicht schlecht, da der Favoritenkreis mit 4-5 Läufern sehr klein war. Die ersten drei Stunden konnte er sein geplantes Tempo locker durchziehen und faktisch war ihm nach der Hälfte der Meistertitel in seiner AK nicht mehr zu nehmen. Aber es gab ja noch das andere große Ziel. Und da lag er bis zur letzten Stunde auf dem dritten Platz. Doch leider reichte es am Ende nicht für einen Podestplatz. Grund dafür war aber nicht etwa das Christian in den verbleibenden 60min einbrach. Nein, da konnte er nochmal das Tempo etwas erhöhen. Aber in den Stunden Vier und Fünf hatte er Probleme und verlor viel wichtige Zeit. So fehlten ihm zum Schluss über 800m auf den 3.Platz und Stu Thoms. Mit immer noch guten 71,934km sicherte er so zumindest der Mannschaft den oben erwähnten Treppchenplatz. Und Platz 1 in der AM M40 ist ja auch nicht so schlecht.

Stephen Schöndorf konnte im Vorfeld nicht wie gewünscht trainieren und auch sein rechter Fuss sah vor dem Start geschwollen aus. Er sagte aber, dass die öfters mal sei und es kein Problem darstellen würde. Um der Mannschaft zu helfen war er extra noch angereist uns biss sich bis zum Schluss wacker durch. Mit gelaufenen 50, 996km landete er direkt hinter Theo auf Gesamtplatz 44 ( AK M50 Platz 9) und trug zum tollen Mannschaftsergebnis wesentlich mit bei. Danke Dir Stephan.

Das in der 50+ Mannschaftswertung nur der undankbare vierte Platz raussprang ist zwar schade, aber es war dieses Mal leider nicht mehr drin. Und die anderen vor uns liegenden Teams haben es sich einfach verdient. Das muss man dann eben auch anerkennen. Und das so ein kleines Team und so ein kleiner Verein wie der SV Schwindegg die „Großen“ ärgert und zu besseren Leistungen anstachelt, darauf kann man wirklich stolz sein!